Balkon streichen - mit BAUFIX immer eine gute Idee

 

Der Holzbalkon gehört schon immer zu den wohl beliebtesten Balkon-Ausführungen überhaupt.

Auch bei vielen neuen Häusern wird immernoch auf den Rohstoff Holz gesetzt- zu der schönen Optik gehört jedoch auch die Pflege.

Im Gegensatz zu anderen Materialien benötigt ein Holzbalkon einen regelmäßigen Pflege- und Wartungsaufwand. Dazu gehört auch das Streichen des Holzbalkons.

Wichtig ist dabei auch eine abriebsstarke Farbe einzusetzen, da ansonsten nach nur kurzer Zeit das erst gut aussehende Ergebnis zerstört wäre.

Unser Kunde hat auch auf einen Holzbalkon gesetzt, dazu gehört jedoch auch die Pflege. Der Balkon war schon sehr angegriffen, dennoch konnte er sehr gut gereinigt und aufbereitet werden und strahlt nun im neuen GLANZ.

Balkon_3 Bilder_651x661.jpg
Anleitung Schritt 1:

 Holz ist nicht gleich Holz!

 

  • Von Haus aus imprägniertes oder versiegeltes Holz für den Balkon
  • kesseldruckimprägniertes Holz
  • weitgehend naturbelassenes Holz

 

 

Es gibt unterschiedliche Arten die auch anders behandelt werden müssen. Daher erkundige dich zuvor immer.

Im ersten Schritt kann der Balkon abgeschliffen werden oder auch nur gründlich mit dem Hochdruckreiniger gesäubert werden, das hängt von dem Verschmutzungsgrad und dem Alter des Holzes ab.

 

 

 

Schritt 2

Nachdem der Balkon gereinigt und abgetrocknet ist, kann die Grundierung aufgetragen werden.

Die Grundierung sorgt vor allem dafür, dass das Holz gleichmäßig saugt, übernimmt aber auch wichtige Aufgaben wie den Holzschutz gegen Parasiten und andere Gefahren.

Schritt 3

Streichen des Holzbalkon

Ob du nun eine transparente Lasur oder einen deckenden Lack verwenden willst, spielt keine Rolle.

Streiche mit dem Pinsel oder mit der Rolle den Holzschutzlack auf.

Es sollte nach Möglichkeit in Richtung der Holzfasern gestrichen werden, kreuzweise arbeiten, also beispielsweise zunächst auf und ab, dann seitlich.

So stellst du sicher, dass der Lack oder die Lasur gleichmäßig auf dem Holzbalkon verteilt ist. Je nach Art des Holzes kann ein zweiter Lackier- und Streichdurchgang erforderlich werden.

Nun musst du nur noch etwas Geduld haben und alles über Nacht abtrocknen.

 

Unser Kunde hat uns ein traumhaftes Ergebnis gesendet.

Verwendetes Produkt

Balkon_651x531px.jpg

Hast Du auch ein tolles Projekt?

Wir freuen uns immer über Bilder von tollen Heimwerkerprojekten mit unseren Produkten. Und das Beste daran: Jeden Monat verlosen wir unter allen Einsendungen einen Gutschein im Wert von 50 Euro. Informationen zu den Teilnahmebedingungen findest Du hier.

Garantiert und sicher!

Für unsere Produkte verwenden wir ausschließlich hochwertige Rohstoffe 'Made in Germany', die sich seit langem bewährt haben und eine verlässliche und konstante Qualität liefern.

Sicher bezahlen

PayPal
PayPal
Rechnung
Rechnung
Lastschrift
Lastschrift
Kreditkarte
Kreditkarte
Überweisung
Überweisung

Sicher einkaufen